Geografie
Geografiethemen für Sonderschulen
Themen | ... bei Kollegen / ... an Wochentagen | Zeitraum |
Die Franzigmark – ein Gebiet an der Saale |
Frau Schulze; Montag und Mittwoch | März bis Oktober |
Die Franzigmark – ein Gebiet an der Saale II |
Frau Schulze; Montag und Mittwoch | März. bis Oktober |
Geocaching | Frau Schulze (Montag, Mittwoch) | ganzjährig |
Flüsse und Bäche gestalten die Landschaft | Frau Schulze (Montag und Mittwoch) | März - Oktober |
Themen und Inhalte
Thema: Die Franzigmark – ein Gebiet an der Saale I
Frau Schulze, Montag oder Mittwoch - März bis Oktober
Arbeit mit der Karte
- Schüler üben praktisch den Umgang mit Karte und Kompass
- Himmelsrichtungen, Einnorden der Karte, topographische Bedeutung der Farben
- die Übungen werden in den "Brachwitzer Alpen" in der Franzigmark durchgeführt
- Schüler führen Wettermessungen im Gelände durch
Thema: Die Franzigmark – ein Gebiet an der Saale II
Frau Schulze, Montag oder Mittwoch- März. bis Oktober
Exkursion nach RRL
- Schüler lernen Heimatregion "Brachwitzer Alpen" kennen
- Porphyr : Entstehung und Verwitterung
- Wettermessungen im Gelände
- Oberflächenformen
- Saale als Gewässer
- Bestimmen der Fliessgeschwindigkeit
Thema: Geocaching – zurück zur Natur mit einer digitalen Schnitzeljagd
Kolln. Schulze 5 Std. ganzjährig
- Was ist Geocaching?
- Was benötigt man dazu?
- Einführung in die Arbeit mit GPS-Geräten
- erste Anwendungsversuche
Hinweise zum Unterricht
- wetterfeste Kleidung und Schuhe
- Walkie – Talkie, Handys oder Navigationsgeräte (wenn vorhanden)
Thema: Flüsse und Bäche gestalten Landschaften
Kolln. Schulze, 4 Std. - März-Nov.
Thema 2.2:Naturräume in Deutschland
Flüsse verbinden und gestalten Landschaften von der Quelle zur Mündung:
- Landschaften entlang eines Flusses und ihre Entstehung, Leben und Wirtschaften am Fluss, Hochwassergefahr
- Verfolgen von Flussläufen (Ober-, Mittel-, Unterlauf) Auswahl eines Flusses, z. B. Elbe, Saale
- Experiment im Sandkasten: Abtragung, Transport, Ablagerung; Entstehung von Oberflächenformen
- Verdeutlichen von Wasser als Standortfaktor
- Informationsbeschaffung: Ursachen von Hochwasser und Folgen, Schutzmaßnahmen
- Untersuchung von Saale, Quelle und Bach vor Ort
- Ermittlung der Fließgeschwindigkeit und der Sedimente
- Prallhang und Gleithang, Rolle von Störsteinen und Totholz
- Einführung in die Strukturgüte- Untersuchung und Kartierung
- Ökomorphologische Bewertung von Gewässern
- Experimente zur Abtragung, Ablagerung und Gewässerverlauf
- Aufstau und Sedimentation – Diskussion der Folgen
- Diskussion um Gewässerausbau und Gewässerschutz
- Ableiten von Maßnahmen zum Hochwasserschutz
Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel,
Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Wasser - Wasserverschmutzung
Frau Schulze; Montag oder Mittwoch - ganzjährig
- Wasserkreislauf
- Wasserarten unterscheiden
- Trinkwasser
- Gewässerschutz