Programm für Grundschule
Angebote für die Klassen 1 und 2
| Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien | Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule |
| Thema: Pflanzen und Tiere auf der Wiese | Frau Kloß Do |
|
Tiere und Pflanzenarten der Schul- und Wohnumgebung erkennen; Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Tieren und Pflanzen in unmittelbaren Lebensräumen sachorientiert wahrnehmen, beobachten, benennen und beschreiben; Grundelemente des Aufbaus einer Pflanze |
Kennen lernen der Vielfalt von Pflanzen und Tieren auf der Wiese mit Lupe und Arbeitsblatt auf die Wiese wir gestalten eine Wiese fürs Klassenzimmer Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: 1 Zeichenblatt A3 je 2 Schüler, Klebestift, Klebeband, Schere, Bleistift, Buntstifte Empfehlung: Kl.1, 2 |
| Thema: Sinne, Sinne, Sinne | Frau Kloß Do, Frau Schulze Mo u. Die, Frau Lippmann Do |
| Sinne, Sinnesorgane, deren Aufgaben und Schutz |
Sinne und die Sinnesorgane des Menschen an praktischen Beispielen die Funktion die Sinne testen Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte |
| Thema: Wetter, Wetter, Wetter |
Frau Schulze Die u. Do Frau Kloß Do |
| Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten, Temperaturmessung, Aufbau des Thermometers, Wettererscheinungen und deren Symbole, Bewölkung, Niederschlag |
Was ist Wetter? örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen Wasserkreislauf in der Natur Arten von Niederschlägen Windstärken Thermometer Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.2 |
Angebote für die Klassen 3 und 4
| Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien | Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule |
| Thema: Experimente zum Thema "Salz" | Herr Körnig (Mi, Fr) und Frau Schulze (Die, Do) |
| Thema: Sinne, Sinne, Sinne | Frau Kloß Do, Frau Schulze Die+Do, Frau Lippmann Mo + Mi |
| Ausgewählte Körperteile und deren wichtigsten Funktionen erklären |
Sinne des Menschen verstehen und gebrauchen lernen praktische Tests im Stationsbetrieb Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.3 |
| Thema: Unser Heimatort | Frau Schulze Dienstag und Donnerstag |
|
Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften; physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten |
Erkunden landschaftlicher Gegebenheiten der Franzigmark (Brachwitzer Alpen), physische Karte, Oberflächenformen, Höhenschichten Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl.3, 4 |
| Thema: Kleine Kartographen am Werk | Frau Schulze Die u. Do |
|
Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften; physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten Objekte in die wirkliche Umgebung und in die Karte einordnen sowie Karten Informationen entnehmen |
Verstehen der Karte Entwickeln einer eigenen Karte vom SUZ Einblick in die Arbeit eines Kartographen Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche, Bleistift, Buntstifte Empfehlung: Kl.3, 4 |
|
Essen aus Wald und Flur Exkursion mit Sammeln von essbaren Wildpflanzen Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl. 3, 4 |
|
| Thema: Experimente mit Wasser | Frau Schulze Die u. Do; Frau Kloß Do |
|
Eigenschaften des Wassers; Veränderung der Zustandsformen; Bedeutung des Wassers |
Experimente zu den Zustandsformen und Eigenschaften des Wassers Testen der Oberflächenspannung des Wassers Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte, Schere |
| Thema: Wetter, Wetter, Wetter | Frau Schulze Die u. Do ; Frau Kloß Do |
|
Wetterstation: Messvorrichtung für Niederschlag und Windrichtung; Wettervorhersage, Wettererscheinungen und deren Symbole; Windrichtung und Windstärke; Bewölkung; Niederschläge |
Was ist Wetter? eine örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen Wasserkreislauf in der Natur Arten von Niederschlägen Windstärken Thermometer Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.3 |
|
Experimente zur Energie - Wärmeleitung - Wärmedämmung |
Kolln. Kloß Donnerstags |
|
Natur mit allen Sinnen erforschen - Wiesenforscher - Pflanzenforscher |
Kolln. Kloß Donnerstags |

