Programm für Grundschule
Angebote für die Klassen 1 und 2
Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien | Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule |
Thema: Essbare Wildpflanzen | Frau Plath - Mo u. Die |
Essen aus Wald und Flur Exkursion mit Sammeln von essbaren Wildpflanzen Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl. 1, 2 |
|
Thema: Pflanzen und Tiere auf der Wiese | Frau Plath - Mo u. Die |
Tiere und Pflanzenarten der Schul- und Wohnumgebung erkennen; Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Tieren und Pflanzen in unmittelbaren Lebensräumen sachorientiert wahrnehmen, beobachten, benennen und beschreiben; Grundelemente des Aufbaus einer Pflanze |
Kennen lernen der Vielfalt von Pflanzen und Tieren auf der Wiese mit Lupe und Arbeitsblatt auf die Wiese wir gestalten eine Wiese fürs Klassenzimmer Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: 1 Zeichenblatt A3 je 2 Schüler, Klebestift, Klebeband, Schere, Bleistift, Buntstifte Empfehlung: Kl.1, 2 |
Thema: Sinne, Sinne, Sinne | Frau Plath - Mo u. Die, Frau Schulze Mo u. Mi |
Sinne, Sinnesorgane, deren Aufgaben und Schutz |
Sinne und die Sinnesorgane des Menschen an praktischen Beispielen die Funktion die Sinne testen Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte |
Thema: Wetter, Wetter, Wetter | Frau Schulze Mo u. Mi |
Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten, Temperaturmessung, Aufbau des Thermometers, Wettererscheinungen und deren Symbole, Bewölkung, Niederschlag |
Was ist Wetter? örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen Wasserkreislauf in der Natur Arten von Niederschlägen Windstärken Thermometer Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.2 |
Angebote für die Klassen 3 und 4
Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien | Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule |
Thema: Experimente zum Thema "Salz" | Herr Körnig (Mi, Fr) und Frau Schulze (Mo,Mi) |
Thema: Pflanzen und Tiere auf der Wiese | Frau Plath Mo u. Die, Herr Körnig Mi u. Fr |
grundlegende Eigenschaften, Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Tieren und Pflanzen verschiedener Lebensräume erfassen und einordnen; Aufbau von Pflanzen, detaillierter Aufbau und Funktion einer Blüte |
kleine Tiere und Pflanzen der Wiese bestimmen und Artenvielfalt erkennen mit Lupe und Arbeitsblatt auf die Wiese wir gestalten eine Wiese fürs Klassenzimmer Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: 1 Zeichenblatt A3 je 2 Schüler, Klebestift, Klebeband, Schere, Bleistift, Buntstifte |
Thema: Sinne, Sinne, Sinne | Frau Plath Mo u. Die, Frau Schulze Mo u. Mi |
Ausgewählte Körperteile und deren wichtigsten Funktionen erklären |
Sinne des Menschen verstehen und gebrauchen lernen praktische Tests im Stationsbetrieb Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.3 |
Thema: Unser Heimatort | Frau Schulze Mo u. Mi |
Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften; physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten |
Erkunden landschaftlicher Gegebenheiten der Franzigmark (Brachwitzer Alpen), physische Karte, Oberflächenformen, Höhenschichten Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl.3, 4 |
Thema: Kleine Kartographen am Werk | Frau Schulze Mo u. Mi |
Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften; physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten Objekte in die wirkliche Umgebung und in die Karte einordnen sowie Karten Informationen entnehmen |
Verstehen der Karte Entwickeln einer eigenen Karte vom SUZ Einblick in die Arbeit eines Kartographen Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche, Bleistift, Buntstifte Empfehlung: Kl.3, 4 |
Thema: Der Wald | Frau Plath Mo u. Die |
Aufbau von Pflanzen; verantwortlich und pflegerisch mit der Natur umgehen; Begrenztheit und Erneuerung des natürlichen Lebensraumes Wald |
Schichten des Waldes, Pflanzen in den Schichten erkennen und bestimmen Waldboden Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.4 |
Thema: Mein kleines Baumbüchlein | Frau Plath Mo u. Die, |
Aufbau von Pflanzen; verantwortlich und pflegerisch mit der Natur umgehen; Begrenztheit und Erneuerung des natürlichen Lebensraumes Wald |
Merkmale von Bäumen erkennen einen Baumsteckbrief anfertigen Zeitraum: März-Oktober Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte, 4 weiße A4 Blätter, Klebestift, Klebestreifen, Schere Empfehlung: Kl. 3, 4 |
Thema: Tiere am, im und auf dem Wasser | Frau Plath Mo u. Die, Herr Körnig Mi u. Fr |
Grundlegende Eigenschaften, Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Tieren und Pflanzen verschiedener Lebensräume erfassen und einordnen |
Erforschen des Lebens im Teich Beobachten, Erkennen kleiner Wassertiere im Teich Entwicklung von Insekten, Fröschen und Molchen Zeitraum: April- Oktober Mitzubringen: Federtasche Empfehlung: Kl. 4 |
Thema: Essbare Wildpflanzen | Frau Plath - Mo u. Die |
Essen aus Wald und Flur Exkursion mit Sammeln von essbaren Wildpflanzen Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl. 3, 4 |
|
Thema: Experimente mit Wasser | Frau Schulze Mo u. Mi; Frau Kloß Do |
Eigenschaften des Wassers; Veränderung der Zustandsformen; Bedeutung des Wassers |
Experimente zu den Zustandsformen und Eigenschaften des Wassers Testen der Oberflächenspannung des Wassers Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte, Schere |
Thema: Wetter, Wetter, Wetter | Frau Schulze Mo u. Mi |
Wetterstation: Messvorrichtung für Niederschlag und Windrichtung; Wettervorhersage, Wettererscheinungen und deren Symbole; Windrichtung und Windstärke; Bewölkung; Niederschläge |
Was ist Wetter? eine örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen Wasserkreislauf in der Natur Arten von Niederschlägen Windstärken Thermometer Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.3 |