Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Ökoschule Halle Franzigmark

Über uns Aktuelles und Termine Programme Projekt Gewässermonitoring Weitere Projekte Material Download Sitemap
Projekte mit Partnern

Weitere Projekte

Vernetztes Gewässermonitoring

Zur Erfassung und abgestimmten Be- und Auswertung von Ergebnissen der Gewässeranalysen haben die Ökoschulen Sachsen-Anhalt mit Unterstützung des Kultusministeriums und der Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ein gemeinsames Projekt gstartet. Mehr Informationen gibt es hier.

Nutzung der neuen Technik

Nachweise gefundener Tiere mit Google earth

Hallesche Klimaschutztage

Die Ökoschule Franzigmark führte in der Zeit vom 15.-17.12.2008 im LISA (Landesinstitut für Lehrerfort- und Weiterbildung und Unterrichtsforschung) am Riebeckplatz drei Projekttage zum Thema Klimaschutz durch, welche von verschiedenen Schulen der Stadt Halle besucht wurden.
Zu Beginn des Unterrichtes, der sich über 90 Minuten erstreckte, wurden die Schüler mit einem Ausschnitt aus Al Gores Film "Eine unbequeme Wahrheit" - ab jetzt auch in den meisten Schulmedienstellen auszuleihen - auf das Thema eingestimmt. Weitere Fakten konnten sie aus einer Austellung über den Klimawandel entnehmen, die von BUND erstellt wurde.
Anschließend konnten die Schüler ihr erworbenes Wissen in verschiedenen Tests am Computer überprüfen. Großen Spaß machten den Schülern auch die physikalischen Experimente mit Solarzellen und Windrädern, an denen der Einsatz regenerativer Energien gezeigt wurde.