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Ökoschule Halle Franzigmark

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Sekundarstufe II Sonderschulen

Klassen 5 und 6

Programm für die Klassen 5 und 6

Thema: Die Franzigmark – ein Gebiet an der Saale
Kolln. Schulze 4 Std. Apr.-Nov.

Themenbereich 2: Lebensraum Deutschland
Thema 2.1:Orientierung in Deutschland und Sachsen-Anhalt
Naturräumliche Gliederung, GewässerArbeit mit Umrisskarten (Eintragen des topographischen Grundgerüsts
Anfertigen einfacher Kartenskizzen nach Vorlage
Orientierung in der Heimatregion
- Kennen lernen der "Brachwitzer Alpen"
- Porphyr : Entstehung und Arten der Verwitterung
- Wettermessungen im Gelände
- Lesen und arbeiten mit Karte und Kompass
- Oberflächenformen und Saale als Gewässer erkunden
- Bestimmen der Fließgeschwindigkeit der Saale
- Anfertigen einer Profilskizze im Gebiet der " Brachwitzer Alpen "

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz


Thema: Geocaching – zurück zur Natur mit einer digitalen Schnitzeljagd
Kolln. Schulze 5 Std. ganzjährig

Geocaching
- Was ist Geocaching?
- Was benötigt man dazu?
- Einführung in die Arbeit mit GPS-Geräten
- erste Anwendungsversuche

Hinweise zum Unterricht
- wetterfeste Kleidung und Schuhe
- Walkie – Talkie, Handys oder Navigationsgeräte (wenn vorhanden)


Thema: Flüsse und Bäche gestalten Landschaften
Kolln. Schulze, 4 Std. - ganzjährig

Thema 2.2:Naturräume in Deutschland
Flüsse verbinden und gestalten Landschaften
von der Quelle zur Mündung:
- Landschaften entlang eines Flusses und ihre Entstehung, Leben und Wirtschaften am Fluss, Hochwassergefahr
- Verfolgen von Flussläufen (Ober-, Mittel-, Unterlauf) Auswahl eines Flusses, z. B. Elbe, Saale
- Experiment im Sandkasten: Abtragung, Transport, Ablagerung; Entstehung von Oberflächenformen
- Verdeutlichen von Wasser als Standortfaktor
- Informationsbeschaffung: Ursachen von Hochwasser und Folgen, Schutzmaßnahmen
- Untersuchung von Saale, Quelle und Bach vor Ort
- Ermittlung der Fließgeschwindigkeit und der Sedimente
- Prallhang und Gleithang, Rolle von Störsteinen und Totholz
- Einführung in die Strukturgüte- Untersuchung und Kartierung
- Ökomorphologische Bewertung von Gewässern
- Experimente zur Abtragung, Ablagerung und Gewässerverlauf
- Aufstau und Sedimentation – Diskussion der Folgen
- Diskussion um Gewässerausbau und Gewässerschutz
- Ableiten von Maßnahmen zum Hochwasserschutz

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel,
Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz

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