Thema: Die Franzigmark – ein Gebiet an der Saale Kolln. Schulze 4 Std. Apr.-Nov.
Themenbereich 2: Lebensraum Deutschland Thema 2.1:Orientierung in Deutschland und Sachsen-AnhaltNaturräumliche Gliederung, GewässerArbeit mit Umrisskarten (Eintragen des topographischen Grundgerüsts Anfertigen einfacher Kartenskizzen nach Vorlage Orientierung in der Heimatregion - Kennen lernen der "Brachwitzer Alpen" - Porphyr : Entstehung und Arten der Verwitterung - Wettermessungen im Gelände - Lesen und arbeiten mit Karte und Kompass - Oberflächenformen und Saale als Gewässer erkunden - Bestimmen der Fließgeschwindigkeit der Saale - Anfertigen einer Profilskizze im Gebiet der " Brachwitzer Alpen "
Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Flüsse und Bäche gestalten Landschaften Kolln. Schulze, 4 Std. - ganzjährig
Thema 2.2:Naturräume in Deutschland Flüsse verbinden und gestalten Landschaften von der Quelle zur Mündung: - Landschaften entlang eines Flusses und ihre Entstehung, Leben und Wirtschaften am Fluss, Hochwassergefahr - Verfolgen von Flussläufen (Ober-, Mittel-, Unterlauf) Auswahl eines Flusses, z. B. Elbe, Saale - Experiment im Sandkasten: Abtragung, Transport, Ablagerung; Entstehung von Oberflächenformen - Verdeutlichen von Wasser als Standortfaktor - Informationsbeschaffung: Ursachen von Hochwasser und Folgen, Schutzmaßnahmen - Untersuchung von Saale, Quelle und Bach vor Ort - Ermittlung der Fließgeschwindigkeit und der Sedimente - Prallhang und Gleithang, Rolle von Störsteinen und Totholz - Einführung in die Strukturgüte- Untersuchung und Kartierung - Ökomorphologische Bewertung von Gewässern - Experimente zur Abtragung, Ablagerung und Gewässerverlauf - Aufstau und Sedimentation – Diskussion der Folgen - Diskussion um Gewässerausbau und Gewässerschutz - Ableiten von Maßnahmen zum Hochwasserschutz
Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Zurück zu Geografie-Übersicht.
|