Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Ökoschule Halle Franzigmark

Über uns Aktuelles und Termine Programme Projekt Gewässermonitoring Weitere Projekte Material Download Sitemap
Allgemeines zur Anmeldung Programm für Grundschule
Sekundarstufe I: Biologie Geografie Physik Chemie Fächerübergreifende Projekte Geschichte Angewandte Naturwissenschaften BNE - Nachhaltigkeit
Sekundarstufe II Sonderschulen

Klassen 5 und 6

Biologie - Programm für die Klassen 5 und 6

Thema und RRL-Inhalte Hinweise zum Unterricht
Thema: Fische

Fische – Wirbeltiere im Wasser
lt. RRL Unterrichtsgang empfohlen
Frau Plath; 4 Std. - April bis Okt.

Bestimmungsübungen unter Verwendung altersgerechter Bestimmungsschlüssel –Kurzexkursion an die Saale
Thema: Tiere des Waldes

Ausgewählte Tiere des Waldes
Tierbestimmungen an Stopfpräparaten
Lt. RRL Unterrichtsgang empfohlen
Herr Körnig, Mittwoch und Freitag. - Nov. bis März

Bestimmungsübungen an Stopfpräparaten von Vögeln und Säugetieren und Wirbellosen unter Verwendung altersgerechter Bestimmungsschlüssel
Geführte Kurzexkursion in der Franzigmark
Thema: Samenpflanzen

Wir erforschen Bau und Lebensweise der Samenpflanzen
lt. RRL Unterrichtsgang empfohlen
Herr Körnig, Frau Dahl Mittwoch bis Freitag; 4 Std. -April bis Okt.

Bestimmungsübung an ausgewählten Samenpflanzen
Unter Verwendung altersgerechter Bestimmungsschlüssel - Kurzexkursion
Thema: Lebensräume – Wasser - Land – Luft

Wirbeltiere in verschiedenen Lebensräumen
Wirbeltiere – Wirbellose
Lebensräume: Wasser, Land, Luft
Beschreibung der Lebensräume
Gefährdung natürlicher Lebensräume und Möglichkeiten ihres Schutzes
Unterrichtsgang empfohlen!
Koll. Körnig; 4 Std.- Apr.- Okt

Die Schüler lernen am Naturobjekt verschiedene heimische Wirbeltierarten kennen (Bestimmungsübung). Sie erkunden verschiedene Lebensräume und erkennen die Angepasstheit der Arten an den Lebensraum. Sie beobachten Tiere und leiten Maßnahmen zum Arten- und Biotopschutz ab.

Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Pflanzenfamilien

Merkmale der Pflanzenfamilien
Merkmale der Kreuzblüten- und Schmetterlingsblütengewächse
Bestimmen von Vertretern der Pflanzenfamilien
Anlegen eines Herbariums
Unterrichtsgang empfohlen!
Koll. Körnig, Frau Dahl; 5 Std.- Mai- Okt

Die Schüler lernen mit einfachen Bestimmungshilfen verschiedene Pflanzenfamilien kennen. Eine Anleitung zum Herbarisieren wird gegeben.
Anschl. Exkursion im Gelände und durch die Anlagen (Beete, Gewächshäuser des Schulumweltzentrums) zur Festigung
Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Gestalt und Angepasstheit von Samenpflanzen

Samenpflanzen – Formen und Farben
Vielgestaltigkeit und Angepasstheit der Samenpflanzen bei gleichem Grundbau
Teile von Samenpflanzen und deren Funktion
Pflege von Samenpflanzen
Unterrichtsgang empfohlen!
Herr Körnig, Frau Dahl; 4 Std. - Apr.–Okt.

Die Schüler lernen am Naturobjekt verschiedene heimische Pflanzenarten kennen (Bestimmungsübung). Sie erkunden verschiedene Lebensräume und erkennen die Angepasstheit der Arten an den Lebensraum. Sie leiten Maßnahmen zur Pflege sowie zum Arten- und Biotopschutz ab.
Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Wirbeltiere

Winterexkusion zum Thema Angepasstheit der Wirbeltiere an verschiedene Temperaturen
Koll. Körnig; 4 Std. - Nov. - März

Die Schüler untersuchen die Natur nach Spuren, Zeichen, Tönen u.ä. von Tieren, die zu dieser Zeit nicht zu sehen sind