Thema: Fische Fische – Wirbeltiere im Wasser lt. RRL Unterrichtsgang empfohlen |
Frau Plath; 4 Std. - April bis Okt. Bestimmungsübungen unter Verwendung altersgerechter Bestimmungsschlüssel –Kurzexkursion an die Saale |
Thema: Tiere des Waldes Ausgewählte Tiere des Waldes Tierbestimmungen an Stopfpräparaten Lt. RRL Unterrichtsgang empfohlen |
Herr Körnig, Mittwoch und Freitag. - Nov. bis März
Bestimmungsübungen an Stopfpräparaten von Vögeln und Säugetieren und Wirbellosen unter Verwendung altersgerechter Bestimmungsschlüssel Geführte Kurzexkursion in der Franzigmark |
Thema: Samenpflanzen Wir erforschen Bau und Lebensweise der Samenpflanzen lt. RRL Unterrichtsgang empfohlen |
Herr Körnig, Frau Dahl Mittwoch bis Freitag; 4 Std. -April bis Okt.
Bestimmungsübung an ausgewählten Samenpflanzen Unter Verwendung altersgerechter Bestimmungsschlüssel - Kurzexkursion |
Thema: Lebensräume – Wasser - Land – Luft Wirbeltiere in verschiedenen Lebensräumen Wirbeltiere – Wirbellose Lebensräume: Wasser, Land, Luft Beschreibung der Lebensräume Gefährdung natürlicher Lebensräume und Möglichkeiten ihres Schutzes Unterrichtsgang empfohlen! |
Koll. Körnig; 4 Std.- Apr.- Okt
Die Schüler lernen am Naturobjekt verschiedene heimische Wirbeltierarten kennen (Bestimmungsübung). Sie erkunden verschiedene Lebensräume und erkennen die Angepasstheit der Arten an den Lebensraum. Sie beobachten Tiere und leiten Maßnahmen zum Arten- und Biotopschutz ab.
Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz |
Thema: Pflanzenfamilien
Merkmale der Pflanzenfamilien Merkmale der Kreuzblüten- und Schmetterlingsblütengewächse Bestimmen von Vertretern der Pflanzenfamilien Anlegen eines Herbariums Unterrichtsgang empfohlen! |
Koll. Körnig, Frau Lippmann, Herr Pohle; 5 Std.- Mai- Okt
Die Schüler lernen mit einfachen Bestimmungshilfen verschiedene Pflanzenfamilien kennen. Eine Anleitung zum Herbarisieren wird gegeben. Anschl. Exkursion im Gelände und durch die Anlagen (Beete, Gewächshäuser des Schulumweltzentrums) zur Festigung Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz |
Thema: Gestalt und Angepasstheit von Samenpflanzen
Samenpflanzen – Formen und Farben Vielgestaltigkeit und Angepasstheit der Samenpflanzen bei gleichem Grundbau Teile von Samenpflanzen und deren Funktion Pflege von Samenpflanzen Unterrichtsgang empfohlen! |
Herr Körnig, Frau Lippmann, Herr Pohle; 4 Std. - Apr.–Okt.
Die Schüler lernen am Naturobjekt verschiedene heimische Pflanzenarten kennen (Bestimmungsübung). Sie erkunden verschiedene Lebensräume und erkennen die Angepasstheit der Arten an den Lebensraum. Sie leiten Maßnahmen zur Pflege sowie zum Arten- und Biotopschutz ab. Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz |
Thema: Wirbeltiere
Winterexkusion zum Thema Angepasstheit der Wirbeltiere an verschiedene Temperaturen |
Koll. Körnig; 4 Std. - Nov. - März
Die Schüler untersuchen die Natur nach Spuren, Zeichen, Tönen u.ä. von Tieren, die zu dieser Zeit nicht zu sehen sind |