|
Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien |
Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule |
|
Thema: Experimente zum Thema "Salz" |
Herr Körnig (Mi, Fr) und Frau Schulze (Die, Do) |
|
Thema: Sinne, Sinne, Sinne |
Frau Kloß Do, Frau Schulze Die+Do, Frau Lippmann Mo + Mi |
|
Ausgewählte Körperteile und deren wichtigsten Funktionen erklären |
Sinne des Menschen verstehen und gebrauchen lernen praktische Tests im Stationsbetrieb
Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.3 |
|
Thema: Unser Heimatort |
Frau Schulze Dienstag und Donnerstag |
Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften; physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten |
Erkunden landschaftlicher Gegebenheiten der Franzigmark (Brachwitzer Alpen), physische Karte, Oberflächenformen, Höhenschichten
Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl.3, 4 |
|
Thema: Kleine Kartographen am Werk |
Frau Schulze Die u. Do |
Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren; Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften; physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten Objekte in die wirkliche Umgebung und in die Karte einordnen sowie Karten Informationen entnehmen |
Verstehen der Karte Entwickeln einer eigenen Karte vom SUZ Einblick in die Arbeit eines Kartographen
Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche, Bleistift, Buntstifte Empfehlung: Kl.3, 4 |
|
|
Essen aus Wald und Flur Exkursion mit Sammeln von essbaren Wildpflanzen
Zeitraum: März- Oktober Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte Empfehlung: Kl. 3, 4 |
|
Thema: Experimente mit Wasser |
Frau Schulze Die u. Do; Frau Kloß Do |
Eigenschaften des Wassers; Veränderung der Zustandsformen; Bedeutung des Wassers |
Experimente zu den Zustandsformen und Eigenschaften des Wassers Testen der Oberflächenspannung des Wassers
Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte, Schere |
|
Thema: Wetter, Wetter, Wetter |
Frau Schulze Die u. Do ; Frau Kloß Do |
Wetterstation: Messvorrichtung für Niederschlag und Windrichtung; Wettervorhersage, Wettererscheinungen und deren Symbole; Windrichtung und Windstärke; Bewölkung; Niederschläge |
Was ist Wetter? eine örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen Wasserkreislauf in der Natur Arten von Niederschlägen Windstärken Thermometer
Zeitraum: ganzjährig Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte Empfehlung: ab Kl.3 |
Experimente zur Energie - Wärmeleitung - Wärmedämmung |
Kolln. Kloß Donnerstags |
Natur mit allen Sinnen erforschen - Wiesenforscher - Pflanzenforscher |
Kolln. Kloß Donnerstags |