Thema: Regenerative Energien im Überblick Kolln. Lindner, 5 Std. - ganzjährig
Themenbereich Thermodynamik Thema 2: Wärmeübertragungsprozesse - Formen der Wärmeübertragung - Temperaturschichtung der Atmosphäre und Energiehaushalt der Erde - Emission und Absorption von Strahlung durch die Erde - Treibhauseffekt und anthropogene Einflüsse und globale Auswirkungen - Aufbau und Wirkungsweise von Sonnenkollektoren
Thema 4: Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Energieversorgung. - erneuerbare und nicht erneuerbare - Energieträger sowie Energieumwandlung - Energienutzung und Umweltprobleme - Einbeziehung regionaler Lösungen - Experimente zur Wärmeleitung, Wärmeströmung und Wärmestrahlung - Diskussion verschiedener Klimaszenarien und Vereinbarungen zum Schutz der Erdatmosphäre (Klimarahmenkonventionen) - Experimente mit Sonnenkollektormodellen - Verdeutlichung der Vor- und Nachteile genutzter Energieträger - Experimente mit Windrädermodellen und Photovoltaikmodulen verschiedener Bauart - Überblick über die Nutzung regenerativer Energieträger in der Region
Thema: Ökosystem Saale-Aue Kolln. Plath, Koll. Körnig, 5 Std. -Apr.-Okt.
- aquatische Ökosysteme: Ausstattung, stoffliche und energetische - In- und Outputs, Auswirkungen und Lösungsansätze; - Fallbeispiel: ein ausgewähltes Hydroökosystem, Nutzungsansprüche und ökologische Folgen - Begriffsklärung: Hydroökosysteme - In- und Outputs: z. B. Fischerei, Ressourcennutzung, Abwassereinleitung, Folgen: Eutrophierung, Wasserübernutzung; - Beispiele: Weltmeer, Wattenmeer, Ostsee, Rhein, Aralsee, Nasser-See o. a. - Kennen lernen biologischer und chemischer Untersuchungsmethoden Untersuchung der Saale-Aue vor Ort: - Ökomorphologische Untersuchung und Kartierung, - Saprobien-Index, Gewässergüteklassen, - Tierbesiedlung von Fließgewässern, Fraßketten, - Wasseranalysen, Stoffkreisläufe - Eutrophierung von Gewässer und Aue - Gewässerschutz
Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel,ggf. Sonnenschutz, Mückenschutz
|