Biologie
Geografie
Physik
Chemie
Fächerübergreifende Projekte
Geschichte
Angewandte Naturwissenschaften
BNE - Nachhaltigkeit
Biologie
Fächerübergreifende Projekte
Physik
Geografie
Biologie
Fächerübergreifende Themen

Thema: Regenerative Energien im Überblick
Kolln. Lindner, 5 Std. - ganzjährig

Themenbereich Thermodynamik
Thema 2: Wärmeübertragungsprozesse
- Formen der Wärmeübertragung
- Temperaturschichtung der Atmosphäre und Energiehaushalt der Erde
- Emission und Absorption von Strahlung durch die Erde
- Treibhauseffekt und anthropogene Einflüsse und globale Auswirkungen
- Aufbau und Wirkungsweise von Sonnenkollektoren

Thema 4: Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Energieversorgung.
- erneuerbare und nicht erneuerbare
- Energieträger sowie Energieumwandlung
- Energienutzung und Umweltprobleme
- Einbeziehung regionaler Lösungen
- Experimente zur Wärmeleitung, Wärmeströmung und Wärmestrahlung
- Diskussion verschiedener Klimaszenarien und Vereinbarungen zum Schutz der Erdatmosphäre (Klimarahmenkonventionen)
- Experimente mit Sonnenkollektormodellen
- Verdeutlichung der Vor- und Nachteile genutzter Energieträger
- Experimente mit Windrädermodellen und Photovoltaikmodulen verschiedener Bauart
- Überblick über die Nutzung regenerativer Energieträger in der Region



Thema:
Ökosystem Saale-Aue
Kolln. Plath, Koll. Körnig, 5 Std. -Apr.-Okt.

- aquatische Ökosysteme: Ausstattung, stoffliche und energetische
- In- und Outputs, Auswirkungen und Lösungsansätze;
- Fallbeispiel: ein ausgewähltes Hydroökosystem, Nutzungsansprüche und ökologische Folgen
- Begriffsklärung: Hydroökosysteme
- In- und Outputs: z. B. Fischerei, Ressourcennutzung, Abwassereinleitung, Folgen: Eutrophierung, Wasserübernutzung;
- Beispiele: Weltmeer, Wattenmeer, Ostsee, Rhein, Aralsee, Nasser-See o. a.
- Kennen lernen biologischer und chemischer Untersuchungsmethoden
Untersuchung der Saale-Aue vor Ort:
- Ökomorphologische Untersuchung und Kartierung,
- Saprobien-Index, Gewässergüteklassen,
- Tierbesiedlung von Fließgewässern, Fraßketten,
- Wasseranalysen, Stoffkreisläufe
- Eutrophierung von Gewässer und Aue
- Gewässerschutz

Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel,ggf. Sonnenschutz, Mückenschutz



zurück zur Übersicht - Fächerübergreifende Projekte



Fächerübergreifende Projekte

Druckbare Version