Thema: Exkursion - ökologisches Praktikum A: Ökosysteme Wiese- Feldgehölz –Trockenrasen (Vergleich) Koll. Körnig, Kolln. Lippmann; 5 Std. - Mai–Okt.
B: Ökosystem Gewässer (Weiher oder Fluss) Koll. Körnig, Kolln. Lippmann, Koll. Pohle; 5 Std. - Apr.–Okt.
Inhalte: Ökosysteme allgemein Strukturbeschreibung eines Ökosystems Analyse der räumlichen Struktur (Schichtung) Analyse der abiotischen Umweltfaktoren im Ökosystem Messen der Lichtstrahlung Messen der Luft- und Bodentemperaturen im Tagesverlauf Messen der Luftfeuchtigkeit im Tagesverlauf Boden- bzw. Wasseranalysen Analyse der biotischen Umweltfaktoren Erfassen der dominierenden Pflanzen- und Tierarten Tier- und Pflanzenbestimmung Anlegen eines Herbariums unter einem ökologischen Aspekt Analyse der Wechselwirkungen zwischen den Umweltfaktoren Einordnen von Tieren und Pflanzen in einzelne Schichten Aufstellen von Nahrungsketten und Nahrungsnetzen Auswerten der Messergebnisse: Lufttemperaturen Bodentemperaturen, Luftfeuchtigkeit Hinweise zum Unterricht: Gewässeruntersuchungen Belastungen der Gewässer Ursachen für Belastungen Abwasserreinigung, Wasserqualität biologische Selbstreinigung
Ökosysteme Wiese, Feldgehölz, Trockenrasen Bezugnahme auf das allgemeine Modell eines terrestrischen Ökosystems Verwenden von Diagrammen bei der Ergebnisdarstellung Bestandsaufnahmen, Anfertigen von Erfassungslisten Naturschutzbestimmungen beachten Mikroklimatische Untersuchungen im Tagesverlauf an drei unterschiedlichen Standorten (Trockenrasen, Gehölz, Wiese) – Interpretationen der unterschiedlichen Schwankungen der UF der drei Standorte Bestimmungsübungen Pflanzen und Tiere Zeichen eines Geländeprofils mit Angabe der bestimmenden Pflanzenarten Vergleich der Standorte anhand der gemessenen UF und der Zeigerwerte der Pflanzen Dokumentationen in Tabellen (Excel), fotografisch (digital) zur Verwendung in der Auswertung Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Wirkung von Umweltfaktoren – Bodenuntersuchungen zur Zeit nicht möglich; 5 Std.- Apr.–Okt.
edaphische Faktoren: Bodenbestandteile Humusgehalt, Kalkgehalt, Bodenacidität Bodenprofile auswerten, Bodentypen Bodenarten Untersuchen von Bodenproben und Bodenlebewesen Zeigerarten Arbeit mit Zeigerwerttabellen (Zeigerwerte nach ELLENBERG) Theoretische Behandlung von Bodenarten und Bodentypen, Bodenbildung, Mikroskopische Untersuchung der Erde auf Bodenlebewesen, Bedeutung der Mikroorganismen für die Humusbildung Untersuchung verschiedener Bodenprofile, Bestimmung der Bodenstruktur, Beprobung, Analytik, Nachweisreaktionen, saurer Regen, Düngung und Kalkung, Humus, Zeigerarten Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz
Thema: Wirkung von Umweltfaktoren – Fließ-Gewässeruntersuchungen
Kolln. Lippmann, Koll. Pohle, Koll. Körnig 5 Std. Apr.–Okt. Belastungen der Gewässer Ursachen für Belastungen Abwasserreinigung, Wasserqualität biologische Selbstreinigung Gewässeruntersuchungen, GewässergüteklassenUntersuchung der Fließgewässer Götsche und Saale, Ökomorphologische Kartierung,Erkunden Tierbesiedlung, Bestimmung WirbelloserErmitteln des Saprobien-Indexes und der Gewässergüteklassen,Kennen lernen biologischer, chemischer und physikalischer Untersuchungsmethoden, Gewässerschutz, Messen abiotischer Faktoren, Wasseranalysen O2, NO2-, NO3-, NH4+, PO43-, Cl-, Härte, pH Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel, ggf. Sonnenschutz, Mückenschutz
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