Thema: Kleine Wetterkunde Kolln. Schulze, 5 Std. - ganzjährig
Thema 9.1.: Wetter – Witterung – Klima in Mitteleuropa - Erarbeiten einer Begriffshierarchie; - Arbeit mit Wetterkarten und -satellitenbildern - Überblick über Hauptluftmassen und Großwetterlagen in Deutschland, - Witterungssingularitäten; - Diskussion von Bauernregeln - Herausarbeiten der Lebensbedeutsamkeit von Wettervorhersagen - Kennenlernen wichtiger Begriffe und Messgeräte der Meteorologie - Sammeln eigener Erfahrungen bei der Wetterbeobachtung - Erkennen von Zusammenhängen z.B. zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit - Vergleich zwischen Wetterkarte und Sattellitenbild ; - Wolkenbildung ; - Emitteln und Auswerten von Wetterdaten Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Gesteine und Minerale Frau Schulze, 4 Std. - ganzjährig
Gesteinsbestimmung -Arbeit mit Handstücken, auch aus dem Nahraum - Unterscheiden nach Farbe, Festigkeit, Gewicht, Schichtung, Körnigkeit und Struktur - Systematisierung nach Entstehung - Kartenarbeit: räumliche Verteilung von Gesteinen, deren Abbau und Verarbeitung - Schüler bestimmen Gesteine und Mineralien - Durchführung von Versuchen zum Nachweis bestimmter Gesteine und Mineralien - Kennen lernen der Heimatregion Brachwitzer Alpen sowie bestimmen der Gesteine vor Ort - Systematisierung der Erkenntnisse - Verallgemeinerung anhand von Karten – Bestimmung der Verbreitungsgebiete einiger Gesteine - Eingehen auf Abbau und VerarbeitungMitzubringen: festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung
Zurück zur Geografie-Übersicht.
|