Thema: Biologisch – geografische Exkursion Frau Plath, Frau Schulze; Montag - April bis Oktober Biologie: Struktur eines Ökosystems Wechselwirkung und Stoffkreisläufe in der Natur Umweltschutz Geografie: ökologisch verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt Böden Gesteine Mikroklima hydro - geomorphologische Kartierung Gewässeruntersuchung Untersuchung des Ökosystems am Beispiel Fließgewässer (Saale), Weiher und Wiese Artenkartierung und Ableiten von Nahrungsbeziehungen Nachweis von Zeigerpflanzen Artenschutz Gewässerbelastung Untersuchung des Mikroklimas (Luft- und Bodentemperatur, relative Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit und –richtung im Tal und auf dem Berg) Gesteinsbestimmung, - Verwitterung und Bodenbildung Nachweis des Wasserkreislaufs und anthropogene Einflüsse Zeichnen eines Geländeprofils
Thema: Erneuerbare Energien - ein Überblick Frau Schulze, Montag und Mittwoch - ganzjährig Ziele : Sensibilisierung für den Klimawandel; Kennenlernen erneuerbarer Energien (Wasser, Sonne, Wind) Inhalte: Schülerexperimente mit Modellen von Windrädern, Solarzellen und Sonnenkollektoren
Mitzubringen ist Schreibzeug.
Thema: Nachwachsende Rohstoffe Herr Körnig; Mittwoch und Donnerstag - November bis März Vielfalt an nachwachsenden Rohstoffen Gruppierung der nachwachsenden Rohstoffe Vor- und Nachteile nachwachsender Rohstoffe im Vergleich zu nicht erneuerbaren Rohstoffen - Öle und Fette aus Pflanzen - Mutter Natur als Apotheke Experimentalpraktikum – ca. 25 Schülerexperimente können Schülergruppen arbeitsteilig durchführen, Theoretische Vorbereitung in der Schule wäre günstig, Materialien können von der Ökoschule bereitgestellt werden Mitzubringen: Kittel, Schreibzeug
zurück zur Übersicht Fächerübergreifende Projekte
|