Thema: Wasser ist Leben Kolln. Schulze, 4 Std. - ganzjährig
Lösungsmittel und Löslichkeit Reinhaltung und Verschmutzung von Wasser Wasseraufbereitung, Gewässerschutz Unterrichtsgang empfohlen! - Bedeutung des Wasserkreislaufs in der Natur - Entnahme verschiedener Wasserproben (Flusswasser, Teichwasser, Regenwasser, Trinkwasser) und deren Vergleich - Wasser wird mit verschiedenen Schadstoffen verschmutzt, experimentell untersucht und gereinigt - Einführung in den Umgang mit Messgeräten - Bestimmen von pH - Wert , Sauerstoffgehalt, Leitwert, Lichtdurchlässigkeit - Diskussion der Auswirkungen der Wasserverschmutzung auf unsere Umwelt
Thema: Untersuchen von Bodenproben zur Zeit nicht möglich, 4 Std. - April bis Okt. - Bedeutung des Bodens - pH-Wert - elektrische Leitfähigkeit - Bodenuntersuchungen zum pH-Wert - ökologische Aspekte Untersuchen verschiedener Bodenproben auf NO3-; NO2-, NH4+, pH-Wert, Kalkgehalt, Bedeutung verschiedener Ionen auf das Pflanzenwachstum, ökologische Bedeutung von Bodenversalzung und Eutrophierung
Thema: Untersuchen von Wasserproben Kolln. Plath, Koll. Körnig, Kolln. Dahl - 4 Std. Nov.-März
Thema 4 : …. Säuren - Saure Lösungen - pH-Wert - elektrische Leitfähigkeit - Wasserstoff-Ion Thema 6: Neutralisation Wesen der Neutralisation - neutrale Lösungen, pH-Wert, pH = 7 - Salze- Vorkommen, Bedeutung - lebende Organismen, Abwasser, Boden, Düngemittel Untersuchen von Wasserproben SE! pH-WertNachweis von Chlorid-/Sulfat-Ionen
Thema 7: Anorganische N-Verbindungen Bedeutung von Stickstoffverbindungen – natürlicher Kreislauf des Stickstoffs, DüngungUmweltbelastungen durch Stickstoffverbindungen Überdüngung, Gewässerschutz
Thema 8: Kohlensäure und ihre Salze Wasserhärte, Carbonatnachweis Bedeutung des Wassers für unser Leben – Notwendigkeit des Gewässerschutzes Wasseruntersuchungen - Erkennen der Gewässerbelastung Einfluss der Gewässerstruktur auf die Selbstreinigung Ökomorphologische Einschätzung der Saale Inhaltsstoffe des Wassers NO2-, NO3-, NH4+, PO43-, Cl-, SO42-, pH-Wert, Carbonat- und Gesamthärte, Analysen verschiedener Wasserproben, Gewässergüte, Trinkwasser, Probenentnahme am Gewässer Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel,
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