Thema: Pflichtexkursion Wald A: Die Strauch- und Baumschicht
Koll. Körnig, Kolln. Dahl - 5 Std. - Apr.–Okt. Überblick über einheimische Wälde Bestimmen Laub- und Nadelbäume Umweltfaktoren im Waldökosystem • abiotische / biotische Faktoren -Zusammenwirken der Faktoren - räumliche Gliederung des Waldes • Schichtung • Erkennen und Bestimmen ausgewählter Organismen bzw. Organismengruppen am Erscheinungsbild und Zuordnen zu den Schichten Pflicht-Exkursion Hinweise zum Unterricht: Messen von abiotischen Umweltfaktoren, Bestimmung der Gehölze, Vergleich Laubwald-Kiefernwald, Zeigerarten, Errechnen der Zeigerzahlen (ELLENBERG) Nahrungsketten und -netze, Naturschutz Schichten (Stockwerke) des Waldes, Bestimmen dominierender Pflanzen und Tiere der Schichten, Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz,
Thema: Pflichtexkursion Wald B: Der Waldboden
Zur Zeit nicht möglich Umweltfaktoren im Waldökosystem • abiotische/ biotische Faktoren Zusammenwirken den Faktoren räumliche Gliederung des Waldes • Schichtung • Erkennen und Bestimmen ausgewählter Organismen bzw. Organismengruppen am Erscheinungsbild Pflicht-Exkursion Hinweise zum Unterricht: pH-Wert des Bodens, Zeigerarten Durchführung von Bodenuntersuchungen Untersuchung verschiedener Bodenprofile, Bestimmung der Bodenstruktur, Mikroskopische Untersuchung der Erde auf Bodenlebewesen, Nahrungsketten im Boden, Bedeutung der Mikroorganismen für die Humusbildung Beprobung, Analytik, Nachweisreaktionen, saurer Regen, Düngung und Kalkung, Mineralstoffbedarf der Pflanzen, Haupt- und Spurenelemente, Humus, Bestimmung von Zeigerarten, Errechnen der Zeigerzahlen (ELLENBERG) Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz,
Thema: Wasseranalysen
Kolln. Plath, Koll. Körnig, Kolln. Dahl; 5 Std. - Apr.–Okt. Bedeutung des Wassers für den Organismus, Angepasstheit der Organismen an den Wasserfaktor Durchführung von Wasseruntersuchungen Hinweise zum Unterricht: Bedeutung des Wassers für unser Leben - Notwendigkeit des Gewässerschutzes Wasseruntersuchungen - Erkennen der Gewässerbelastung Inhaltsstoffe des Wassers, O2, NO2-, NO3-, NH4+, PO43-, Cl-, Härte, pH, Analysen verschiedener Wasserproben, Gewässergüte, biologische Methoden, Saprobien-Index, Probenentnahme am Gewässer Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Biologisches Praktikum A: Fließgewässer
Kolln. Plath , Koll. Körnig, Kolln. Dahl; 5 Std. - Apr.–Okt. selbstständiges Erfassen, Darstellen und Auswerten von abiotischen Faktoren in einem Ökosystem Gewässeruntersuchungen Hinweise zum Unterricht: Untersuchung eines Fließgewässers, ökomorphologische Kartierung, Saprobien-Index, Gewässergüteklassen, Tierbesiedlung, Bestimmung der Wirbellosen-Fauna, Kennen lernen biologischer, chemischer und physikalischer Untersuchungsmethoden, Gewässerschutz, Messen der abiotischen Faktoren Temperatur, Luftfeuchte, Licht, Wasseranalysen O2, NO2-, NO3-, NH4+, PO43-, Cl-, Härte, pH Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, möglichst Gummistiefel, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Biologisches Praktikum B: Hecke
Koll. Körnig 5 Std. Mai–Okt. selbstständiges Erfassen, Darstellen und Auswerten von abiotischen Faktoren in einem Ökosystem Hinweise zum Unterricht: Vergleich möglich mit Trockenrasen bzw. Wiese Mikroklimatische Untersuchungen an den unterschiedlichen Standorten (Trockenrasen, Gehölz, Wiese) – Interpretationen der unterschiedlichen Schwankungen der Umweltfaktoren der Standorte Vergleich der Standorte anhand der gemessenen Umweltfaktoren und der Zeigerwerte der Pflanzen (wenn Pflanzenbestimmung gewünscht Dokumentationen in Tabellen (Excel) möglich, fotografisch (digital) zur Verwendung in der Auswertung Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Biologisches Praktikum C: Erfassen von Pflanzengesellschaften
Koll. Körnig; 5 Std.- Mai–Okt. selbstständiges Erfassen und Bestimmen ausgewählter Organismen in einem Ökosystem unter Verwendung geeigneter Literatur Erfassen von PflanzengesellschaftenErfassen von Tierpopulationen in der Kraut-, Strauch- und Baumschicht Hinweise zum Unterricht: Pflanzenbestimmungen (Auswahl verschiedener Standorte ist möglich –Wald, Wiese, Trockenrasen, Feldgehölz) quantitative Erfassung in definiertem Untersuchungsbereich, Zeichnen von Schichtungsdiagrammen bzw. Geländeprofilen Beobachten, Fangen und Bestimmen von Tieren Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Mückenschutz, ggf. Sonnenschutz
Thema: Nachwachsende Rohstoffe
Koll. Körnig; 5 Std. - Nov.-März Nachhaltiges Wirtschaften in einem ausgewählten Problemfeld Nachwachsende Rohstoffe (Bedeutung von Anpflanzungen für den Wasserverbrauch und die CO2-Bindung, für Futter und Nahrungsmittel, Nutzholz, Biomasse) Hinweise zum Unterricht: Experimentalpraktikum – ca. 25 Schülerexperimente können Schülergruppen arbeitsteilig durchführen, Theoretische Vorbereitung in der Schule wäre günstig, Materialien können von der Ökoschule bereitgestellt werden Mitzubringen: Kittel
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