Thema: Bodenchemie zur Zeit nicht möglich, Freitag - ganzjährig In den Boden geschaut - der Boden unserer Umgebung - Erkundungsgang: Boden des Nahraumes, seine vielfältigen Merkmale (wie Farbe, Körnigkeit, Lebewesen, Bodenschichtung), Pflanzenwuchs - ggf. Entnahme erster Bodenproben Inhalte: Beprobung, Analytik, Nachweisreaktionen, saurer Regen, Düngung und Kalkung, Mineralstoffbedarf der Pflanzen, Haupt-und Spurenelemente, Humus, Zeigerarten Was ist Boden? Physikalische Eigenschaften des Bodens: Korngröße, Bodentemperatur, Bodenluft und Bodenwasser Anlegen eines Bodenprofils Experimente/Geländearbeit: Ermitteln von Bodenarten (z. B. Ton, Lehm, Sand, Kies) durch Fingerprobe und Aufschlämmung; Messen der Fingerprobe und Aufschlämmung; Messen der Bodentemperatur in verschiedenen Tiefen, Bodenarten an unterschiedlich bewachsenen Standorten; Ermitteln des Porenluftvolumens durch Verdrängung; Untersuchen der Kapillarität; Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenarten; Auswägen des Wassergehalts; Protokollieren und Auswerten der Ergebnisse chemische Eigenschaften des Bodens: Bodenreaktion, Kalkgehalt, Mineralsalze Experimente/Geländearbeit: Messen des pH- Wertes mit geeigneten Indikatoren; Abschätzen des Kalkgehaltes durch Zugabe von verdünnter Salzsäure, Durchführen qualitativer Nachweise von Sulfaten und Chloriden; Suchen nach Zeigerpflanzen - Dokumentation der Bodeneigenschaften in Protokollen und Erkundungsbögen, Zeichnen des Bodenprofils
Thema : kleine Wetterkunde Frau Lindner / Frau Schulze, Montag bis Donnerstag - ganzjährig Zeitraum: 1 bis 2 Tage ( Mo+Die, Die+Mi, Die+Do oder Mi+Do ) Thema: In die Wetterküche der Erde geschaut Was man vom Wetter sehen, fühlen, hören, messen, vorhersagen kann? Temperatur, Niederschlag, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Wolken, Wind - Vielfalt an Wetterfaktoren Wir betätigen uns als „Wetterfrosch“ Durchführen einfacher Wetterbeobachtungen, dabei Ermitteln verschiedener Faktoren, die das Wetter charakterisieren; Zeichnen von Wetter - Symbolen Arbeit mit einfachen Geräten zu Messungen vor Ort Ablesen und Speichern von Daten in Protokollen Ziele: Kennenlernen wichtiger Begriffe und Messgeräte der Meteorologie Sammeln eigener Erfahrungen bei der Wetterbeobachtung Erkennen von Zusammenhängen z.B. zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit Inhalte: Vergleich zwischen Wetterkarte und Sattellitenbild ; Wolkenbildung ; Emitteln und Auswerten von Wetterdaten ;
Themenbereich Erneuerbare Energien Energie - Grundlage unseres Lebens Frau Lindner / Frau Schulze, Montag bis Donnerstag - ganzjährig - Vielfalt an Energieträgern: nicht erneuerbare und erneuerbare Energiequellen; von uns genutzte Energieträger Energie aus erneuerbaren Energieträgern -Standortfaktoren für das Errichten von Wind-, Solar-, Erdwärme-, Wasser-, Wellen-, Biogasanlagen Überprüfen der Standortbedingungen vor Ort Ermitteln von z. B. Windstärke, Sonneneinstrahlung, Fließgeschwindigkeit; Ziehen von Schlussfolgerungen für die Nutzung erneuerbarer Energieträger - ein ausgewählter Energieträger Nutzung des Energieträgers durch den Menschen in Vergangenheit und Gegenwart - Funktionsweise der Energieumwandlung und Perspektiven der Nutzung-
Wasserkraftanlagen Frau Lindner / Frau Schulze, Montag bis Donnerstag - ganzjährig Inhalte : Wasserkreislauf, Entwicklung vom Wasserrad zum Kraftwerk, Bau und Erprobung einfacher Wasserkraftanlagen, Wirkungsweise und Energieumwandlungen eines Wasserkraftwerkes Mitzubringen : 2 Joghurtbecher
Solarzellen ( Frau Lindner ) Inhalte : Messen von Spannung und Stromstärke verschiedener Solarzellen, Untersuchung des Einflusses von Beleuchtungsstärke, Standort, Einfallswinkel, Fläche und Solarzellentyp auf die elektrische Leistung Mitzubringen : Taschenrechner
Energie durch Windräder ( Frau Lindner ) Inhalte : Funktion und Wirkungsgrad von Windkraftanlagen, Experimente zur Leistungsabhängigkeit von Windstärke und Rotorform, Standortuntersuchungen Mitzubringen : Taschenrechner
Energiesparen im Haushalt (Frau Lindner) Inhalte : experimentelle Überprüfung von Einsparmöglichkeiten beim Kochen und bei der Beleuchtung Energie- und Leistungsmessgeräte werden bei den Versuchen eingesetzt
Thema: Energieeinsparung durch Wärmedämmung Frau Lindner 4 Std. ganzjährig
Experimente: Eigenschaften von ausgewählten Baustoffen beim Erhitzen, Ermitteln von Stoffen mit guter und schlechter Wärmeleitung sowie mit elektrischer Leitfähigkeit, Eigenschaften der Wärme- und Schalldämmung, Bestimmen der Dichte
Ziele:Notwendigkeit und Möglichkeiten der Wärmedämmung aufzeigen ökonomische und ökologische Bedeutung bewußt machen
Inhalte : Energiebilanz eines Hauses, Wärmedämmeigenschaften verschiedener Baustoffe , Experimente mit Wärmemeßkammern
Mitzubringen :Millimeterpapier
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